Internetpräsenz des Bürgervereins  Bredenscheid/Stüter e.V.

Bürgerverein Bredenscheid/Stüter

...und die nächste Aufräumaktion auf dem Bouleplatz

Ja, es sah wieder schlimm aus...

...aber die Bahn ist wieder sauber.

           wir haben ordentlich Mulch verteilt...

                 ... und eine verdiente Tasse Tee getrunken

Aufräumaktion auf dem Bouleplatz

So sah es davor aus...

Das ist ein Unterschied, oder?

Hurra, die Hochbeete sind da!

Mit vereinten Kräften, und Baggerkraft haben wir die Hochbeete aufgestellt.

Es gab leckeren Kuchen, Kaffee und Waffeln.

Es gab auch Verluste...

...aber die Kinder hatten ihren Spaß

Wer also Boule spielen möchte und noch Mitspieler*innen sucht, keine eigenen Boule-Kugeln besitzt oder Pate/Patin für die Pflanzen werden möchte, melde sich gerne beim Verein telefonisch: 0157-394 523 88 oder per E-Mail: info@bredenscheid.info

Bredenscheid – Sauber!

Am letzten Märzwochenende wurde in Bredenscheid wieder Müll gesammelt. Wie schon in den vergangenen Jahren hatte der Bürgerverein aufgerufen, für die Sauberkeit in seinem Stadtteil zu sorgen. Neu war, dass in diesem Jahr auch die Grundschule an der Aktion beteiligt war. Die neue kommissarische Schulleiterin Frau Lorneberg war gleich begeistert von der Idee, die Kinder mit einzubeziehen, Verantwortung zu übernehmen und das Bewusstsein für die Umwelt zu fördern. Und so fanden sich am Freitag 27 hochmotivierte Schüler*innen, zwei Lehrkräfte und Vertreter*innen des Bürgervereins ein, um sich nach Verteilung der von der Stadt zur Verfügung gestellten Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke auf den Weg zu machen. Der Wettergott war an diesem Tag eindeutig ein Bredenscheider! Bei kühlem, jedoch trockenem und sonnigem Wetter füllten sich rasch etliche Säcke mit Müll, auch alte Reifen und Eimer wurden an den Sammelstellen zusammengetragen. Später an der Schule wieder angekommen gab es noch Obst, Naschereien und Getränke. Alle waren sich einig: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“

Fleißige Helfer

Am darauffolgenden Tag fanden sich aufgrund des nassen, unbeständigen Wetters, das den wetterwendischen April schon ahnen ließ, nicht allzu viele Bürger*innen zur Müllsammlung ein. Doch diese ließen sich die Laune und ihr Engagement nicht verderben, und so kamen auch an diesem Tag etliche gefüllte Müllsäcke zusammen. Auch diese Arbeit wurde am Ziel belohnt.

Es muss festgestellt werden, dass der Stadtteil insgesamt einen recht gepflegten Eindruck macht, überschattet von einigen neuralgischen Punkten, z.B. den Stellen, an denen zwar Bänke zum Verweilen aufgestellt sind, es jedoch keine Abfallbehälter gibt.

Der Bürgerverein wird nicht müde werden, auf die Sauberkeit im Stadtteil

zu achten und auch im nächsten Jahr wieder zur Müllsammlung aufrufen.

Wie schön, wenn diese irgendwann überflüssig wäre. Helfen Sie mit!

Sollten Ihnen besonders verschmutzte Ecken auffallen oder Sie Anregungen und Wünsche zum Thema haben, wenden Sie sich an den Bürgerverein Bredenscheid/Stüter e.V. unter

buergerverein-S@web.de oder 017643118963

Danke für Ihr Interesse und Ihre Mithilfe!

Christa Heinbruch

Adventfenster im Haus am Zippe 50

Für das Adventfenster im Haus am Zippe 50 sorgten einige fleißige Helfer*innen für heimelige Atmosphäre.

Bei gemütlichem Licht und Weihnachtsdekoration genossen rund 30 Besucher*innen den Nachmittag.

Für lebhafte Unterhaltung sorgte Martin Funda sowohl mit einem Weihnachtsquiz als auch mit Weihnachtsgeschichten und Musik.

Im Übrigen fanden sich die Kleingruppen an den festlich geschmückten Tischen zusammen, aßen Waffeln, tranken Tee und Glühwein.

Für das leibliche Wohl sorgte ein emsiges Küchenteam.

Aber auch bei kleinen mit Herzblut genähten Artikeln hat so manch einer noch kurz vor dem Fest zugeschlagen.

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag und hat einige neue Kontakte eröffnet.

Nachtwanderung

Nachtwanderung im verschneitem Wald.

Diesmal hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter.

Die verschneiten Bäume, mit Taschenlampen angestrahlt, waren wunderschön.

Die Kinder haben in die Stille gehorcht, Spuren im Schnee entdeckt und eine Geistergeschichte vorgelesen bekommen.

Alle haben prima mit gemacht, vielen Dank dafür.

Abendspaziergang am 18.10.22

goldener Oktober

Schattenspiel

Weihnachtsbäume sind schon in Arbeit

Kartoffelfest 2022

Bürgerverein trotzt dem Regen!

Das hatten die vielen fleißigen Hände im Bürgerverein wahrlich nicht verdient. Am Tag des ersten Kartoffelfestes des Vereins regnete es in Strömen. Und hörte auch nur selten für ein paar Minuten auf. Doch Aufgeben oder gar Absagen kamen nicht in Frage. Köpfe und Ärmel hoch und durch!

Wir schaffen das!

Die neu angeschafften Pavillons blieben dicht und boten Besuchern, die dem Wetter trotzten, ausreichend Schutz. Auffällig viele junge Familien mit kleinen Kindern fanden den Weg zum Zippe. Nach der langen Hitzeperiode schien es den Kleinen Spaß zu machen, mal wieder mit ihren Gummistiefeln in den Pfützen herumzuspringen und sich anschließen an der Feuerschale aufzuwärmen.

Nachdem der Vorsitzende Manfred Hausmann das Fest eröffnet und die Gäste begrüßt und die stellv. Bürgermeisterin Frau Braucksiepe Grußworte gesprochen hatte, fanden Kaffee und Kuchen guten Absatz. Auch kühle Getränke standen bereit, und bald brutzelten auch schon die Würstchen auf dem Grill. Dazu gab es Folienkartoffeln mit Dips und eine Auswahl leckerer Kartoffelsalate.

Die Ruhrölften, bekannt vom Rosenmontagszug in Holthausen und durch Corona für zwei Saison auf Sparflamme gesetzt, genossen ihren Auftritt und verbreiteten gute Stimmung. Die Zuschauer sparten nicht mit herzlichem Applaus. Zum Glück konnten die Räumlichkeiten in der alten Schule genutzt und so dem Regen getrotzt werden.

Ein lustiges Kartoffelquiz sorgte für die Unterhaltung der Kinder, und etliche Kartoffeln in einer durchsichtigen Box, deren Anzahl geschätzt werden musste, ließen die Köpfe rauchen. Die später ermittelten Sieger wurden mit tollen Preisen bedacht. Gut unterhalten und gestärkt fanden sich dann viele zum Konzert der Band „ Snoop and Groove“ ein. Wer keinen Innenplatz bekam, es regnete ja immer noch, oder keinen wollte, konnte durch das offene Fenster die fetzige Musik hören.

Fazit am Ende: Ein gelungenes Fest, das mehr Besucher verdient gehabt hätte, aber keineswegs „ins Wasser gefallen war“. Und die einhellige Meinung: Im nächsten Jahr feiern wir wieder unser Kartoffelfest, egal, was kommt, und dann sicher bei strahlender Sonne. Denn:

„Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen!“

Zitat von Angela Merkel

Der Dank des Vorstandes geht an alle helfenden Hände vor und hinter den Kulissen, an Bauer Lohmann für seine großzügige Kartoffelspende

und vor allem an die Sparkasse, die mit einem nicht unerheblichen finanziellen Beitrag dieses Fest möglich machten.

ABENDSPAZIERGANG  IN  BREDENSCHEID

Zu einem sommerlichen Abendspaziergang hatte der Vorstand des Bürgervereins eingeladen und 13 Teilnehmer*innen fanden sich am Treffpunkt Spielplatz Bahntrasse am frühen Abend des 28. Juni ein.
Das Wetter war sommerlich warm, die Stimmung entsprechend gut. Der Weg führte durch den Hof Feldmann am „Kellerlöhrken“ vorbei, dann in den kleinen Wald an der Elfringhauser Str. Richtung Ehrenmal, von dortim großen Bogen nach Haus Friede und schließlich auf den Radweg.
Alle waren gut im Gespräch, vor allem die alteingesessenen Bredenscheider*innen trugen manche wissenswerte Informationen bei und gaben „Dönekes“ zum Besten. So hörte man manche Geschichte aus dem Bredenscheid von früher, als es noch Geschäfte und Gaststätten gab. Auch launige Kindheits- und Schulgeschichten waren zu hören.
Zum Abschluss des Rundgangs lud Familie Hausmann-Schuster noch auf ein kühles Getränk auf ihre sommerlichen Terrasse ein. In geselliger Runde wurden noch Termine, Planungen und Vorhaben besprochen und so manche Vorschläge und Anregungen wurden laut.

Fazit am Ende: Der Abendspaziergang war ein voller Erfolg und soll wiederholt werden. Der nächste Termin ist Dienstag, der 12. Juli 2022 um 18 Uhr am Spielplatz Bahntrasse, wenn es dann wieder heißt: „Wir erlaufen und erkunden unser Dorf!“ Eine wunderbare Gelegenheit, sich als Bredenscheider*innen besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Seniorencafé

unser Bücherschrank

Der Malkurs war ein voller Erfolg

Und wieder ein Bericht in der WAZ über uns. 

Anzeige in der WAZ über unsere Müllsammelaktion

Tag der offenen Tür